19. September 2013

Vorgeschmack: Gerhard Leeb und Peter Umlauft auf vollen Touren ...

... sowohl zu Wasser als auch zu Land - mit der FreiraumKasnudel zur transformale 2013! Zuversichtlich hofft Gerhard Leeb auf schönes Wetter, damit er unter der goldenen Herbstsonne die FreiraumKasnudel mit seinem selbstentworfenen Kanu hinterherpaddelnd durch die Fluten steuern kann. Und wenn Peter Umlauft als rechte Hand und Mann für alle Fälle ihn begleitet, kann so gut wie nichts mehr schiefgehen.

Gerhard Leeb hatte nicht nur die Idee zu dieser außergewöhnlichen Kulturreise entlang der Drau. Er gibt auch auf der ganzen Strecke gut darauf acht, dass seinem „Kind“ nichts passiert und die FreiraumKasnudel nach dem Start in Oberdrauburg sowohl in Spittal an der Drau als auch in Villach und Rosegg/Rožek gut anlegt und ans Ufer gebracht wird. Denn ganz so leicht wird das fünf Meter lange, drei Meter breite und zwei Meter hohe aufblasbare Kunstobjekt nicht zu „wuchten“ sein …

Gerhard Leeb ... ausblickend ...
Der Villacher Kulturschaffende, Grafiker, Journalist und Autor kennt zwar die Gail, die Möll und die Lieser, auf der Drau war er aber noch nicht „unterwegs“. Wovor er sich dabei am meisten fürchtet? Vor dem Fischwasser der Scheuch-Brüder bei Sachsenburg. Auch wenn sie selbst politisch in Kärnten nichts mehr zu sagen haben, könnte das „Krokodil“ ja immer noch dort herumschwimmen ...

Und damit die allererste Tour der FreiraumKasnudel unter den besten Vorzeichen startet, hält der Villacher Journalist Peter Umlauft zum Auftakt einen Prolog auf die Wiederauferstehung des Landes.

Peter Umlauft © Maurer
Donnerstag, 26. September 2013
9781 Oberdrauburg am Drauufer

um 9.00 Uhr Peter Umlauft | Prolog: Die Auferstehung
um 9.30 Uhr Gerhard Leeb lässt die FreiraumKasnudel zu Wasser
... die Reise auf und entlang der Drau beginnt ...

Eintritt frei





Mehr über Gerhard Leeb

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen